Bücher von Dr. Günter Krallmann zu Jüngerschaft, Leiterschaft, Tieferem Leben
Vom Potenzial zur Vollmacht


Pasted Graphic


Aus der Einführung

Während ich noch in der Missionsarbeit in Südafrika engagiert war, verbrachte ich etwa zwei Jahre damit, ein Spektrum überkultu­reller Leitungsgrundsätze nach dem Beispiel von Jesus Christus zu erforschen, und habe im Jahr 1992 meine Ergebnisse in dem Buch »Mentoring for Mission« herausgebracht. Die wirklich bemerkens­werte internationale Anerkennung ermutigte mich sehr. Nachdem ich in den letzten Jahren Hunderte von Leitern aller Kontinente über Leiterschaft nach Jesu Vorbild gelehrt habe, habe ich jedoch eine weitere Perspektive entdeckt, die näherer Untersuchung bedurfte, und die in „Leidenschaftliche Leiterschaft“ nicht tiefgehend genug behandelt wurde: Welche praktischen Einsichten kann man aus der Schulung der Jünger von Jesus durch ihren Meister gewinnen, um in den Lei­tern von heute einen Charakter nach dem Abbild von Jesus Christus zu entwickeln?

Diese Frage brachte mich dazu, dass ich die Schulung der Zwölf durch den Herrn Jesus noch einmal untersuchte, und mich dieses Mal auf Lektionen konzentrierte, die man aus der besonderen Förderung Seines ersten Schützlings, Simon, lernen konnte.

Von ihm wissen wir mehr als von jedem anderen Jünger. Er scheint der am meisten Greifbare der Gruppe zu sein. Er ist liebens­wert trotz seiner Fehler; ja, sowohl seine Schwächen als auch sein Stärken sprechen uns an. Irgendwie spüren wir, dass jeder von uns einen Platz an seiner Seite hat auf seinem Weg der Entwicklung von Unbeständigkeit zur Standhaftigkeit, von Feigheit zum Mut, von Schwächen und Fehlern hin zu hervorragenden Eigenschaften, vom Scheitern zur Fruchtbarkeit. In Simons Gesellschaft verzweifeln wir nicht, sondern wir bekommen neue Hoffnung auf die erwünsch­ten Veränderungen in uns selbst; im Spiegel seiner Fortschritte erlangen wir das Vertrauen, dass auch wir mit Gott vorankommen können.

Für einen einfachen Fischer ist die Lebensgeschichte von Simon eine der bemerkenswertesten, die jemals aufgeschrieben wurde, als er sich zu einem hervorragenden Leiter und Pionier für den christlichen Glauben und damit zu einem der einflussreichsten Persönlichkeiteft in der Geschichte wandelte. Die Grundlage all dieser Veränderungen war, dass Christus ihm dabei half etwas zu werden, das er sonst niemals geworden wäre, dass er ihn von der guten Anlage zur Kraft Gottes führte.

Ich habe keinesfalls den Versuch unternommen, eine Biogra­phie über Simon zu schreiben, andere haben bereits diese Aufgabe übernommen (siehe Bibliographie). Aber ich habe versucht, wesent­liche Entwicklungserfahrungen herauszuarbeiten, die er während des Prozesses der Ausbildung zu einer zukünftigen herausragenden Leiterschaft durchlaufen hat. Wenn wir seiner faszinierenden Suche nachgehen und uns ausbilden, ermutigen, herausfordern, inspirieren, ernüchtern und warnen lassen, werden wir feststellen, dass seine Suche zu der unseren wird, hin zu größerer Reife und geistlicher Kompetenz, hin zu mehr göttlicher Kraft und größerer Ähnlichkeit mit Jesus Christus.

Eine falsche Sichtweise von geistlicher Leiterschaft ebnet den Weg für eine falsche Praxis. Zu einer Zeit, wo sich weltliche Konzepte und Modelle für Leiterschaft den Leib Christi durchgesetzt haben, tun wir gut daran, der biblischen Ermahnung Beachtung zu schenken: „Seht zu, dass euch niemand einfange durch Philosophie und leeren Trug, gegründet auf die Lehre von Menschen und auf die Mächte der Welt und nicht auf Christus“ (Kol 2, 8).


Im Licht von Gottes Herrlichkeit

Im Licht von Gottes Herrlichkeit

Dieses Buch ist für alle gedacht, die mehr erfahren möchten
über
* eine biblische Sicht von Erweckung
* Leben, Dienst und Gedanken vollmächtiger Erwecket
* ehrfurchtgebietende Erscheinungen von Gottes Gegenwart und Macht in vergangenen Erweckungen

144 Seiten; 10,80 Euro





Jesus folgen


Cover-JesusFolgen

Im Missionsbefehl beauftragte Jesus uns dazu, Jünger zu schulen. Das vorliegende Buch bietet klare Anleitung dazu. Entworfen als Handbuch für praktische Jüngerschaft im täglichen Leben, ist es in vier Hauptabschnitte unterteilt:

  • Was es bedeutet, ein Jünger zu sein
  • Wie man Jünger wird
  • Als Jünger wachsen
  • Als Jünger dienen

Es behandelt 31 grundlegende Themen. Ihre Darstellung in Gliederungsform regt zum Einzel- und Gruppenstudium an und eignet sich hervorragend als Lehrgrundlage.

Einzelpreis: 12,80 Euro

Mit Jesus leiten

Cover-MitJesusLeiten

Das biblische Konzept von Leiterschaft ist gekennzeichnet von einer viel stärkeren Betonung auf Charakter und Haltung als auf Erfüllung eines Arbeitspensums.
Einflussreicher als das, was wir Leiter sagen und wie sie ihr Beziehungsnetz unterhalten, ist ihr Beispiel, welches sie geben. Dieses Buch befasst sich mit unverzichtbaren Qualifikationen effektiver geistlicher Leiterschaft, z.B. mit dem Vorbild des Leiters
  • als Mann mit Gott wohlgefälligen Eigenschaften
  • als geisterfüllter Mann
  • als mann der Schrift
  • als Mann des Gebets
  • als hingegebenen Familienmann
  • als Mann mit einer Hingabe an Vervielfältigung
  • als Mann auf dem Weg zur Christusähnlichkeit

Dieses Buch eignet sich sowohl für individuelles als auch gemeinsamen Studium, z.B. im Hauskreis.
Einzelpreis: 12,80 Euro


Tieferes Leben in Christus

Cover-TieferesLeben

Dieses Buch entstammt aus dem Wunsch, allen ernsthaften Nachfolgern Jesu, denen ihr Wachstum zu größerer geistlicher Reife ein Herzensanliegen ist, Wegweisung zu vermitteln.

Mit seinen einsichtsreichen und durchdringenden Gedanken aus über 60 Schriften Andre Murrays ausgewählt und in 31 Themengruppen zusammengestellt, vermittelt dieses Buch Kostbarkeiten an Wahrheit für die persönliche Erneuerung. Es ist auch als Aufhänger für weiterführende Gespräche innerhalb von Hauskreisen, Leitergruppen, Bibelklassen etc. hervorragend geeignet.


Leidenschaftliche Leiterschaft

Cover-LeidenschaftlLeiterschaft


"Wer fasziniert ist von Jesus, wer an seinem Leben interessiert ist, wer mehr darüber wissen möchte, wie Jesus Menschen prägte, für den ist dieses Buch genau das Richtige. Abgesehen von der Bibel ist es das wichtigste Buch, das ich in den letzten 25 Jahren gelesen habe." (aus dem Vorwort von Floyd McClung Jr.)

Einzelpreis: 16,80 Euro




Morgenstern der Mission

Picture-Taker-HY2cjl

Das außerordentliche Leben und Wirken des Indien-Missionars Christian Friedrich Schwartz

Einzelpreis: 9,80 Euro